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DOI: 10.1055/s-2007-995985
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Validität der fiberoptischen zerebrovenösen Oxymetrie während der extrakorporalen Zirkulation
Validity of Fiberoptic Cerebrovenous Oxymetry During Extracorporal CirculationPublication History
Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung
Einleitung: Diese Studie untersucht die Validität der fiberoptischen Oxymetrie im Bulbus venae jugularis zur kontinuierlichen Erfassung der zerebrovenösen Sauerstoffsättigung (SjO2) während aortokoronarer Bypass-Operationen unter extrakorporaler Zirkulation (ECC) in Hypothermie (27 °C). Methodik: Im Rahmen einer von der Ethikkommission befürworteten klinischen Studie wurden 38 Patienten (ASA III) untersucht. Die Anästhesie wurde intravenös mit Fentanyl, Etomidat und Pancuronium eingeleitet und nach Intubation mit Fentanyl, Midazolam und kontinuierlicher Infusion von Etomidat fortgeführt. Die ECC erfolgte in moderater Hypothermie (27 °C) unter alpha-stat-Bedingungen. Die Temperatur und die SjO2 wurden mittels eines fiberoptischen Katheters (Opticath® F 5,5, Abbott Critical Care Systems) im Bulbus venae jugularis nach In-vitro- und In-vivo-Kalibration gemessen. Die fiberoptisch gemessenen Werte wurden zu 5 Zeitpunkten mit denen aus Blutproben mittels Co-Oxymetrie gemessenen Werten verglichen: nach Anästhesieeinleitung vor ECC, 2 min nach Beginn der ECC, in der Abkühlphase der ECC, unter ECC in stabiler Hypothermie und in der Aufwärmphase der ECC. Statistik: Übereinstimmung zweier Meßverfahren nach Bland/Altman und Bartko. Ergebnisse: Vor ECC zeigte sich eine hohe Übereinstimmung beider Meßverfahren, die während der Induktion der ECC global abnahm. Während der Abkühlphase, in Hypothermie und während der Aufwärmphase der ECC fand sich eine gute Übereinstimmung bei einer geringen mittleren Überschätzung von 1,4 bis 2 % durch die fiberoptische Oxymetrie. Schlußfolgerung: Die fiberoptische Oxymetrie ist offenbar auch während verschiedener Phasen der ECC geeignet, die SjO2 kontinuierlich zu überwachen. Während der ECC wird das fiberoptische Verfahren zwar beeinträchtigt, Änderungen der SjO2 werden jedoch zufriedenstellend genau erfaßt. Vor therapeutischen Interventionen sollte allerdings in allen Phasen eine Überprüfung der fiberoptischen Werte mittels Co-Oxymetrie erfolgen.
Summary
Introduction: This study investigates the accuracy of continuous jugular bulb venous oximetry during different conditions of hypothermic cardiopulmonary bypass (CPB) (27 °C) for coronary artery bypass graft. Methods: 38 ASA III patients were studied following Ethical Care Committee approval and informed consent. Patients were anaesthetized with fentanyl, midazolam, continuous infusion of etomidate and pancuronium. Ventilation was performed with oxygen in air. CPB was managed according to alpha-stat conditions under moderate hypothermia (27°C). SjO2 ( %) and jugular bulb temperature (°C) were measured by a fiberoptic thermodilution catheter (Opticath® F 5.5, Abbott Critical Care Systems) placed in the jugular bulb via the internal jugular vein. Appropriate catheter position was x-ray controlled prior to the measurements. The fiberoptic data were compared to co-oximetric data of blood samples after induction of anaesthesia, 2 min following start of CPB, during cooling, stable hypothermia and rewarming of CPB. Statistics: Assessing of agreement (Bland/Altman and Bartko). Results: Jugular venous oximetry correlated closely with the co-oximeter determinations after induction of anaesthesia. However, following start of CPB accuracy was decreased. During cooling, stable hypothermia and rewarming oximetric data correlated well with co-oximetry, however, overestimating the SjO2 by 1.4 to 2 %. Conclusion: The present data show that continuous jugular bulb venous oximetry is accurate and reliable for continuous SjO2 monitoring during hypothermic CPB for cardiac surgery. Induction of CPB and hemodilution affect accuracy slightly, but changes are well detected. Before clinical intervention SjO2 should be confirmed by laboratory co-oximetry.
Schlüsselwörter:
Hirndurchblutung - Hypothermie - Extrakorporale Zirkulation - Zerebrovenöse Sauerstoffsättigung - Fiberoptische Oxymetrie
Key words:
Anaesthesia, cardiovascular - Brain: blood flow - Jugular bulb oxygen saturation - Hypothermia - Surgery: cardiopulmonary bypass